Durch die Videos war ich gehypt wie sonst nur bei einem neuen GTA. Für die, die mich nicht so genau kennen sei gesagt, dass ich sämtliche Titel der Reihe besitze und vergöttere. Ich war also relativ aufgeregt, als am Donnerstag die Demo zu Just Cause 2 erscheinen sollte. Den Vorgänger hab ich als Vollversion aus meinen Tagen als PC Action Leser. An sich ein lustiges Spiel, aber das Handling der Autos und des Greifharkens waren recht kompliziert. Um aus einem fahrenden Auto auszusteigen muss man erst aufs Dach und dann den Fallschirm benutzen. Wenn man den Grapplinghook benutzen will, muss man ihn erst wie eine Waffe auswählen. Obwohl es insgesamt nicht schlecht war hat es mich nicht so gereizt, dass ich es lange gespielt hab.
Ich erspare es mir jetzt, zu erwähnen, dass Ede frei hatte und den ganzen Tag die Demo zocken wollte, es aber nicht konnte, weil sie erst pünktlich zum Feierabend bei Steam online ging. Nach dem Abendessen ging es also los: Ein billigstes Briefingvideo was sich nicht abbrechen lässt. Lame, wenn man vorher GTA IV gespielt hat. Dann bin ich im Game und bin positiv überrascht. Sieht genauso aus wie in den Videos und läuft flüssig. Bevor der 30-minütige Countdown der Demo losgeht, kann man im Startgebiet ein bißchen rumballern und Schaden anrichten. Wenn alle strategisch wichtigen Ziele zerstört und alle Kisten mit Geld und Upgradezeugs eingesammelt sind gilt das Gebiet als erobert. Das ist im Übungskaff noch einfach, kann später aber eine ganz schöne Sucharbeit werden, auch wenn die Richtung der Kisten in der Nähe angezeigt werden.
Kommen wir zu den lustigen Sachen. Irgendwann ist das Anfangsgebiet sauber und ich wage den ersten Schritt in die riesige Welt, springe die Klippen runter und bin Sekunden später tot, weil ich nicht rechtzeitig den Fallschirm öffne. Aller Anfang ist schwer. Inzwischen brauche ich keinen Abgrund mehr um den Fallschirm zu verwenden. Ich krall mich irgendwo mit dem Greifharken fest woraufhin ich mit einer Wahnsinnsgeschwindigkeit in die Richtung fliege, öffne den Fallschirm und hebe ab.
Die Stuntmöglichkeiten sollten aus den Videos bekannt sein, nach einiger Eingewöhnungszeit war für mich alles machbar, was ich bis jetzt gesehen hatte: Auf Autos landen, dem Beifahrer ein paar zusätzliche Nasenlöcher verpassen, dann den Fahrer in einem Quicktimeevent überwältigen und die Karre übernehmen. Nachdem ich beschleunigt hab springe ich aufs Dach (aus dem Auto schießen ist nicht) und verpasse meinen Verfolgern ein paar Ladungen Blei. Während ihre Autos sich überschlagen und sich explodierend in ihre Einzelteile auflösen nähert sich eine Hubschrauber und eröffnet das Feuer auf meinen Wagen, der zu brennen anfängt. Kein Problem. Ich fahre auf eine Tankstelle zu, halte voll auf die Zapfsäule und ziehe meinen Fallschirm. Im letzten Moment fliege ich aus dem Auto und segel über die Explosionen. Aus dem Rauch taucht der Helikopter auf. Einmal gut mit dem Grapplinghook gezielt und ich hänge an ihm und das gleiche Spiel wie mit dem Auto beginnt.
Klar wiederholen sich die QTEs ständig und in den Missionen geht es anscheinend auch immer um das gleiche. Aber zumindest mir macht’s Spaß. Und wenn ich mir vorstelle wieviel größer die Vollversion ist…
Was ich Schade finde ist, dass JC2 keinen Video Editor wie GTA IV hat. Gerade bei einem Spiel was so von fetten Stunts lebt bietet sich das doch an. Die PS3 Version hat zwar das Feature, Videos aufzuzeichnen und direkt bei Youtube hochzuladen, aber was bringt das, wenn man die Videos nicht einmal schneiden kann?
Übrigens kann man die PC Version der Demo mit ein wenig Aufwand so lange spielen wie man will. Dann ist es auch kein Problem so viel Chaos zu verursachen, dass man diesen chicken Wagen mit MG und Raketenwerfer im Schwarzmarkt ordern kann. Aprops ordern: Wer kauft eigentlich ein Spiel bei Steam, um wahnsinnige 10% zu sparen und „nur“ 44,99 € bezahlen zu müsssen, wenn er die Limited Edition bei Amazon UK für 27 € plus Versand bekommt? Ich versteh’s nicht!
7. März 2010 um 14:45 Uhr
Sehr schöne Review (?) von der JC2 Demo. Das Game hält alle seine versprechen, was schon der Wahnsinn ist, und überbietet meine Erwartungen teilweise immens =)
Was ich pretty cool finde, ist die Tatsache, dass man sich selber beim spielen bestaunt, wie geil man doch die Situationen gerade gemeistert hat, und falls eben nicht, scheiß drauf, beim nächsten mal wenige Sekunden später halt :D
Das mit dem Zeit-Cheat reizt mich überhaupt nicht, es ist eine Demo und das ist auch gut so. Ich finde das Zeit-Limit völlig akzeptabel.
Dennoch muss ich das sehr ungewöhnliche Fahrverhalten kritisieren, Handbremse auf X – WTF?
Sehr, sehr schade. Wobei bei Flugzeugen und Helikoptern eine gewisse Eingewöhnungszeit ausreicht, bis man damit klar kommt.
PS: Bin derzeit am überlegen, mir eine neue Grafikkarte zuzulegen, läuft zwar flüssig, aber eben nicht auf den höchsten Einstellungen :D ja, ich weiß …
7. März 2010 um 18:00 Uhr
Yo, die Handbremse hat mich heute auch wieder genervt. Wüsste aber auch nicht, wie man die Taste sinnvoller positionieren könnte. Der Fallschirm ist halt verdammt wichtig.
Das coolste am Aufheben der Zeitbegrenzung ist, dass man genug Zeit hat um diese Karre vom letzten Screenshot freizuschalten und dass man nicht alle 30 Minuten das Video sehen muss! ;-)
10. März 2010 um 09:03 Uhr
Hab die Demo auch bereits angezockt. Mir persönlich gefällt der Enterhaken, damit lassen sich schon einige witzige Sachen anstellen (Sprich: einen Feind an einen vorbeizischenden Propangastank anhaken). Doch auf Dauer denke ich dass JC2 nicht unbedingt der Hit ist, da sich die Missionen höchstwahrscheinlich hundertmal wiederholen werden
10. März 2010 um 13:12 Uhr
Zumindest mich reizt allein schon die Demo immer noch, auch wenn ich mittlerweile fast alles gesehen hab. Ich könnte mir auch vorstellen, die Vollversion nach Beendigung der Story regelmäßig anzuschmeißen um mich ein bißchen ab zu reagieren.
10. März 2010 um 16:07 Uhr
Ja, darauf freue ich mich am meisten – das kurze und intensive Vergnügen nach einem langen Arbeitstag =)
10. März 2010 um 21:05 Uhr
hab die demo auch angezockt und bin echt begeistert… kurze instant action^^
mag auch spiele mit guter story, die man auch ma längere zeit zockt, allerdings fehlt oft die zeit für sowas…
16. März 2010 um 18:54 Uhr
Mein Reden Staudi =)
4. Juli 2013 um 03:59 Uhr
JEMUNS May be !france Bollywood célébrités sont souvent connus pour être associés à des causes qu’ils croient appologypo et Save the Girl