maconefilms

Warum Niko cooler ist als Rico

| 3 Kommentare

Hier nun meine unstrukturierte Meinung zum GTA Konkurrenten Just Cause 2. Im Großen und Ganzen ist es ein cooles Spiel (wie man ja in allen Tests nachlesen kann), aber für mich gibt es genug Macken, die deutlich machen, dass Panau bei weitem nicht so cool ist wie Liberty City. Also… ich will es nicht schlecht machen (habe es laut Statistik immerhin 32 Stunden gespielt und werde bestimmt nochmal reinschauen), aber ich zähle nur die negativen Sachen auf.

Es beginnt bei Kleinigkeiten: Ich kann jederzeit einen Helikopter rufen und Sachen beim Schwarzmarkt bestellen. Nervig dabei: Vor- und nachher kommt jeweils ein Video, was den Heli zeigt. Na gut, man kann es abbrechen, aber trotzdem kostet es Zeit. Zudem muss ich Kollegen Sheldon für jede Bestellung neu rufen. Wenn ich ein Auto, eine Maschinenpistole und etwas C4 haben will, muss der Heli drei Mal gerufen werden. Und dann noch die Preise: Ein Fahrzeug hält in JC2 durchschnittlich 43 Sekunden, bevor man es wegen der unpräzisen Steuerung schrottet, es abgeknallt wird oder man irgendwo hängen bleibt. Sehr doof, wenn man dann gerade 40.000,- dafür gelöhnt hat.

Deshalb hab ich zum ersten Mal bevor ich ein Spiel durch hatte Mods und einen Trainer benutzt. Ohne den kostenlosen Schwarzmarkt hätte ich wahrscheinlich so gut wie nie die zusätzlichen Waffen und Fahrzeuge aus meiner Limited Edition eingesetzt. Solange ich ohne das Zeug klar komme spare ich die Kohle im Spiel meistens lieber. Nicht dass ich am Ende ohne Kohle da stehe und deshalb nicht weiterkomme. In dem Fall hätte ich das Luftkissenboot nie benutzt.

Der oben genannte Trainer sorgt bei mir für unlimited Ammo, strong Ropes und manchmal für unlimited Ropes. Unlimited Ammo sollte klar sein: Just Cause macht mir keinen Spaß, wenn ich auf meine Munition achten muss. Die strong Ropes sorgen dafür, dass das Seil nie reißt. Das bedeutet, man kann Gegner stundenlang hinter sich herziehen, mit seinem Auto von Brücken Bungee Sprünge machen oder sich an einen startenden Jet hängen. Mit unlimited Ropes kann man das ganze schließlich nochmal multiplizieren. Im Grunde kann man sämtliche Gegner einfach am Boden festtackern, zig Autos an eine 747 hängen und so weiter. Alles ganz spaßig beim ersten Mal, allerdings nichts was ewig motiviert. Trotzdem hätte man die Seil-Verbesserungen ruhig ins Originalspiel einbauen können.

Kommen wir zur Spielwelt. Ja, sie ist riesig und grafisch ganz gut, dafür sieht sie aber auch aus wie in ein paar Minuten mit Bryce gebaut und anschließend mit zwanzig verschiedenen Gebäudetypen aus dem Baukasten bepflanzt. Apropos Pflanzen: Wieso wachsen oberhalb der Schneefallgrenze Laubbäume?!
Die GTA IV Welt ist zwar kleiner, aber dafür zig Mal abwechselungsreicher. Jede kleine Ecke ist interessant gemacht, man kann auch zu Fuß was erleben. Auf Panau ist teilweise Kilometerweit nichts los.

Es gibt sage und schreiben 7 (in Worten: Sieben) Hauptmissionen, die alle ziemlich gut gemacht sind. Das kann man von den geschätzten 100 Nebenmissionen für die einzelnen Fraktionen nicht behaupten. Die längeren sind immer Festungseroberungsmissionen die immer gleich ablaufen, die kürzeren dauern teilweise keine fünf Minuten. Die Missionsbesprechungen sehen immer gleich aus, kein Vergleich mit den geilen Videos aus GTA.

SPOILER: Dann noch so Kleinigkeiten: Die Lost Insel sollte ja inzwischen jedem JC2 Spieler bekannt sein. Darauf treiben 100-jährige Japanische Soldaten ihr Unwesen. Und was haben die für Waffen? Die gleichen modernen Sturmgewehre und Pistolen, die die übrigen Soldaten auch haben. Wäre es so schwierig gewesen, für die Jungs ein paar WW2 Waffen und Fahrzeuge zu basteln? SPOILER ENDE

Und warum gibt es keinen GTA-mäßigen Video Editior? Sogar die PS3 exklusive Aufnahmefunktion kann nichts im Vergleich mit GTA. Das ordentlich gemachte JC Videos cool aussehen können hat man ja in den Anatomy of a Stunt Videos gesehen. Leider ist das für Spieler nicht möglich. So bleiben uns solche fetten Videos aus Panau erspart*.

Für mich heißt es nach dem durchzocken also erstmal: Gucken was an der Mod-Front geht und ansonsten warten auf Episodes from Liberty City was diesen Monat erscheint.

*: Ja, ich muss überall meine GTA Videos einbauen.

Autor: macone

Ich bin macone, 25, Mediengestalter, Gamer und Freund von gitarrenlastiger Musik.

3 Kommentare

  1. Im großen und ganzen Teile ich deine Meinung, du sagtest ja selber, du zählst nur die negativen Dinge auf. Das Spiel ist lange nicht perfekt, und ein Dauerbrenner wie GTA ist/wird es leider auch nicht, dafür wiederholt sich einfach alles zu schnell. Dennoch vergleichst du hier Äpfel mit Birnen. Den Typen von Avalanche war es wichtig ein actionreiches, spassiges und sehr unrealistisches Spiel zu entwerfen. Und es ist ihnen gelungen =)

    Die Mods werde ich auf jedenfall noch ausprobieren, bin erst gerade bei der 3ten Hauptmission.
    Und zum Schwarzmarkt: Ich kaufe ständig Ammo und Karren ein und hab fast eine Million übrig, wo ist das Problem?

    BTW: Erneut ein nettes GTA-Video =) Wieviele Passanten hast du bereits auf dem Gewissen?

    BAZINGA!

  2. Ich hatte 3 Millionen bevor ich die Mod installiert hab, aber ich hatte halt immer ein blödes Gefühl wenn ich mir das teure Hovercraft gekauft hab und dann bevor ich damit eine Mission starten konnte in irgendwelchen Bäumen hängen geblieben bin. Das hat mich dann demotiviert Geld auszugeben.

    @GTA: Wenn die Passanten nicht respawnen würden, wären Liberty City inzwischen eine Geisterstadt. ;-) Ich töte sie ja nicht bewusst, die Cops treiben mich nur immer in Menschenmengen hinein. :-D

  3. @ 3 Mille: Wie im wahren Leben, mach mal einen drauf Dude :D

    @GTA: Nicht bewusst? Ja klar :D

    BAZINGA!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.